Von Standard- zur Extraklasse

80’000 Schüler in 3’238 Klassen an einem Tag auf Schulreise. Mit zwei Parallelklassen reiste ich mit. #SBBServicescout

Zuerst ging’s mit dem Bus nach Sursee, dort in den Zug Richtung Luzern, Umsteigen nach Arth Goldau – und am Abend in entgegengesetzter Richtung zurück. Fünf Schulklassen waren im Bus, ab Mitte der Busstrecke fuhr ein zusätzlicher Entlastungsbus. Stehend neben dem Fahrer fand ich meinen Platz.

IMG_5731

Unternehmungslustige Schar

Die 4 Lehrpersonen der beiden Klassen die ich begleitete hatten von der SBB ein e-Mail mit konkreten Informationen der ganzen Reise. Zudem hatten sie am Morgen von den SBB ein SMS mit den letzten Informationen erhalten.

 

 

 

IMG_5723

SBB Lotse in Sursee

In Sursee empfing uns ein mit Leuchtweste markierter SBB Mitarbeiter der mithalf dass wir in den richtigen Wagen im richtigen Zug zur richtigen Zeit einstiegen. Vielleicht wurde dieser noch zum Lebensretter, als er im letzten Moment einen älteren Herrn vor einem vorbeibrausenden Zug wegdrückte. Unsere Lehrpersonen schätzten diese vor-Ort Hilfe sehr. Für solche Extrazeiten werden von SBB viele Büromittarbeiter abgezogen und an die operative Front geschickt, damit Alles wie geschmiert läuft.

IMG_2672

Die SBB Lotsendame lief mit uns mit

Die nächste Dienstleistung – zu meiner Überraschung war die Zugdurchsage kurz vor Luzern. Die Stimme wies uns an den Perron Wechsel durch die Unterführung im Sektor D anzusteuern (anstatt via Perron Ende). Auch hier erwartete uns eine freundliche, mit Leuchtweste markierte Helferin und begleitete uns zum neuen Zug und dem reservierten Abteil.

Diese aktive Unterstützung erlebten wir auf der ganzen Reise bis zur sicheren Heimkehr am Abend. Liebe SBB, ich denke, das ist mehr als ihr machen müsstet. Das ist äusserst wertvoller Kundendienst, das ist serviceorientiert arbeiten. Ich bin absolut begeistert. Vielen Dank.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Von Standard- zur Extraklasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s